Training

Jugend

Es findet ein Kinder- und Jugendtraining statt, und zwar jeden Dienstag ab 18:30 im Bühnensaal des Vereinsheims.

 

Für einen Schachtrainer ist es nicht nur wichtig, eine hohe Spielstärke und ein tiefes Schachverständnis zu besitzen, man muss diese Kenntnisse auch an Kinder und Jugendliche weitergeben können. Bei unserem Jugendtrainer Thorsten Schößler ist ein professionelles Training garantiert - und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz!

 

Was lernt ein Kind durch das Schachspiel?

Kurz gesagt: Mehr als nur Schach zu spielen!

Schach fördert die Bildung mehrerer guter Eigenschaften. Ein Kind, das in der Lage ist, eine Schachpartie von den Anfangszügen bis zum Ende durchzuspielen, hat eine beachtenswerte Leistung vollbracht.

Zunächst einmal lässt sich feststellen, dass das Kind sich über einen längeren Zeitraum konzentriert hat. Die Konzentrationsfähigkeit ist eine wichtige Eigenschaft eines jeden Schachspielers. Schachspieler sind i.d.R. auch geduldige und zielstrebige Menschen.

 Schachspieler trainieren mit jeder Partie, mit jeder Analyse und mit jeder taktischen Wendung das logische Denken. Letztendlich ist das Schachspiel die reine Logik in Spielform. Schach spielende Kinder verbessern ihre Fähigkeit, logisch zu denken, was sich auch auf ihre schulischen Leistungen auswirkt. 

Außerdem trainiert das Schachspiel das Gedächtnis. Es gibt bekannte Stellungen, die ein Schachspieler aus dem Gedächtnis wiedererkennt.

In dem Buch "Die Schach- Ravanche Kasparov/ Karpow 1986" findet man einen Artikel von GM Dr. med. Helmut Pfleger und FM Gerd Treppner, der den Titel "Schach ist gesund" besitzt. Dieser Artikel verdeutlicht, dass das Schachspiel - genauso wie auch viele andere Sportarten - eine positive Wirkung auf das seelische und soziale Wohlbefinden und sogar auf die körperliche Gesundheit hat!

Und Schach fördert noch weitere gute Eigenschaften! Ein Kind lernt durch das Schachspiel mit Erfolg und vor allem auch mit Misserfolg umzugehen. Das Kind lernt dann aus seinen Fehlern und richtet den Blick nach vorn. Das soziale Miteinander der Schachspieler sowie das Auftreten als Mannschaft bei Ligawettkämpfen tragen dazu bei, dass Schach spielende Kinder und Jugendliche ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten entwickeln.

Sicherlich würde man an dieser Stelle noch weitere gute Gründe finden, sein Kind das Schachspiel lernen zu lassen. Das bisher gesagte kann man wie folgt zusammenfassen: Schach hat einen positiven Effekt auf die schulische Entwicklung sowie auf die Bildung der Persönlichkeit!

 Wurde da nicht ein ganz wichtiger Grund, das Schachspiel zu lernen und regelmäßig im Verein zu spielen, vergessen? Aber ja, natürlich - Schach ist einfach das schönste Spiel der Welt und macht viel Spaß!

 

Interesse geweckt? Dann komm doch mal bei unserem Jugendtraining vorbei!

 

 

Jugendtrainer

Thorsten Schößler

Tel.:

email: imagis@gmx.de

 


Erwachsene

Wir treffen uns immer Dienstags ab 20:00 Uhr im Vereinsheim der TSG Bretzenheim.

 

Nach dem Jugendtraining beginnt der Vereinsabend für die erwachsenen Schachspieler.

Wir bieten vielfältige Schachturniere an, die auf der Seite Turniere zu finden sind.

Welches Turnier gerade ansteht, findest Du auf der Seite Termine.

Wo der Vereinsabend stattfindet, findest Du auf der Seite Kontakt. Hierüber kann man uns auch per email kontaktieren.

Schau doch einfach mal vorbei - es lohnt sich!